Zum Inhalt springen

Was ist Value-Investing?

Value investing

Value-Investing ist eine Anlagestrategie, bei der Aktien von Unternehmen gekauft werden, die unter ihrem tatsächlichen Wert gehandelt werden. Die Idee dahinter ist, dass diese Unternehmen in Zukunft an Wert gewinnen werden, entweder durch eine Verbesserung ihrer Fundamentaldaten oder durch eine höhere Akzeptanz in der Markt, die den Wert der Aktie steigen lässt.

Diese Strategie wurde von Benjamin Graham (Security Analysis) und David Odd erdacht, doch das Prinzip dahinter ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Denn schon solange es Handel und somit das Investieren gibt haben die Menschen versucht lukrative Investments zu machen.

Benjamin Graham ist der Vater der Wertpapieranalyse. In diesem unschlagbaren Buch gibt Ihnen der Autor aufsehenerregende Antworten auf alle Kardinalfragen der Geldanlage. Seit über 70 Jahren werden die Geheimnisse der Wertpapieranalyse nun schon an die jeweils nächste Generation von Anlegern weiter gegeben.

Bekannte Value Investoren

sind z. B. Warren Buffett dessen Buch ich gerade erst gelesen habe und natürlich auch Peter Lynch der ehemalige Fondmanager und Philanthrop. In den 13 Jahren in denen Lynch den eher unbekannten Magellan Fund managte lag seine durchschnittliche jährliche Rendite bei 29,2 Prozent. Das ist ein bis heute unerreichter Rekord. Damit prägte er auch den Begriff "Tenbagger". So nennt man ein Wertpapier, meist eine Aktie, die sich in einem unbestimmten Zeitraum im Wert verzehnfacht hat.

"Die Essays von Warren Buffett: die Anwendung von Investmentprinzipien" ist eine Sammlung von Briefen, die Warren Buffett, CEO von Berkshire Hathaway, über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten an die Aktionäre seines Unternehmens geschrieben hat. Das Buch enthält eine Fülle von Weisheiten und Rat, die Buffett über das Investieren, Unternehmensführung und Finanzen gelernt hat. Es gibt viele Beispiele aus der Praxis, die seine Ansichten und Philosophie unterstreichen. Viele Leser schätzen das Buch wegen der einfachen und verständlichen Schreibweise von Buffett, die es ermöglicht, seine Gedanken leicht nachzuvollziehen.

Value-Investoren suchen oft nach Unternehmen mit stabilen Finanzen und konservativen Bilanzen, die von Analysten und anderen Marktteilnehmern unterschätzt werden. Sie versuchen, Aktien zu kaufen, die aufgrund von kurzfristigen Schwierigkeiten oder sonstigen Überlegungen unter ihrem inneren Wert gehandelt werden.

Ein Beispiel für Value-Investing wäre der Kauf von Aktien eines Unternehmens, dessen Gewinn per Aktie in den letzten Jahren gesunken ist, aber dessen Branche wieder wächst und das Unternehmen hat eine starke Finanzlage. Ein Value-Investor würde glauben, dass die Aktie unterbewertet ist und dass der Gewinn in Zukunft wieder steigen wird, wodurch der Aktienkurs steigen würde.

Das Ziel des Value-Investors ist es, Aktien zu kaufen, die unter ihrem inneren Wert liegen und auf einen Kursanstieg zu warten, um einen Gewinn zu erzielen. 


Folge auf:
>